MediDent Ingolstadt

Chirurgie

In unserer Praxis decken wir auch das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie ab. Dazu zählen alle Arten von Implantationen (auch Sofortimplantationen) in jeder Indikation, also auch in schwierigen Fällen. Zu unseren chirurgischen Behandlungen gehören auch Zystenentfernung, Weisheitszahnentfernung und besonders schwierige Zahnextraktionen, ebenso wie Wurzelspitzenresektionen, Schleimhauttransplantationen, Korrekturen der Lippenbändchen, Mundvorhofplastiken und vieles mehr.

Wenn die eigene Knochensubstanz für die optimale Therapie nicht ausreicht, das Knochenangebot also zu gering ist, dann führen wir Knochenaufbauten mit Eigen- bzw. synthetischem Knochen oder Knochentransplantationen durch, oder wir heben die Kieferhöhle intern bzw. extern an, um den nötigen Halt für Implantate zu schaffen. Und selbstverständlich führen wir auf Wunsch alle Operationen in (Voll-)Narkose oder Sedierung durch.

Besonderes Augenmerk gilt der Wundheilung

Die nicht zu vernachlässigende Wundheilung unterstützen wir durch Lymphtape-Therapie sowie homöopathische Begleittherapie. Sehr empfehlenswert und wirkungsvoll ist hierbei auch das sogenannte PRGF-Verfahren (Plasma Rich Growth Factor), bei dem man sich die Prozesse der natürlichen Wundheilung zunutze macht: Bei Verletzungen setzt der Organismus besondere Proteine frei, um den Heilungsprozess anzuregen. Um nach einer Zahnentfernung, nach Operationen oder bei der Einheilung von Implantaten die Wundheilung zu beschleunigen, werden diese speziellen Proteine nach Blutentnahme aus Ihrem Blutplasma durch Zentrifugieren isoliert und während der Behandlung gezielt dort appliziert, wo sie wirken sollen. Dabei besteht kein Risiko der Kreuzinfektion oder einer Krankheitsübertragung, da es sich um Ihr körpereigenes Plasma handelt.