MediDent Ingolstadt

Zahnerhaltung

Oberstes und vorrangigstes Ziel ist der Erhalt der eigenen Zähne, möglichst ein Leben lang.

Für uns ist die Zahnerhaltung das A und O bei jedem Patienten. Dafür gibt es zahlreiche Therapien, die immer weiterentwickelt werden und den Erhalt der eigenen natürlichen Zähne bis ins hohe Alter möglich machen. Zu den schon klassischen Behandlungen zählen hierbei computergefräste Keramik-Inlays, Teilkronen und Kronen (Cerec); ebenso zahnfarbene, minimalinvasive Komposit-Füllungen, die Keramik-Kunststoff-Füllungen.

Gerade die Cerec-Behandlung wird gerne in Anspruch genommen, weil sie für den Patienten bequem und schnell vonstattengeht: Wir erstellen computergestützt gefräste Keramik-Kronen oder -Teilkronen ohne Abformung mit Abdruckmasse in nur einer Behandlungssitzung, was insbesondere für Patienten mit Würgereiz eine Erleichterung darstellt. Der präparierte Zahn wird dabei mit einer 3D-Kamera gescannt. Während der Zahnersatz individuell aus einem Keramikblock gefräst wird, können unsere Patienten in unserem Wellnessstuhl relaxen. Somit entfallen lange Wartezeiten oder das unangenehme Tragen eines Provisoriums, da der Zahn sofort wieder festsitzend versorgt wird.

Sportmundschutz

Und wer sich regelmäßig entsprechend sportlich betätigt, der sollte zum eigenen Zahnerhalt einen Sportmundschutz tragen. Auch dabei helfen wir gerne weiter, denn ein abgebrochener Zahn ist zwar auch kein Beinbruch, kann aber mittels eines individuellen Sportmundschutzes vermieden werden.